top of page

Wie die Menschen in unserem nahen Umfeld uns prägen - positiv, wie auch negativ


Umgib dich mit den richtigen Menschen – sie prägen dich mehr, als du denkst! Oder: wie schnell sich Tränen in ein Lachen verwandeln können mit dem richtigen Umfeld und entsprechenden Menschen. 


Kennst du das Zitat von Jim Rohn: „Du bist der Durchschnitt der fünf Menschen, mit denen du die meiste Zeit verbringst“? Dieses einfache, aber kraftvolle Wortbild zeigt uns, wie stark unser Umfeld unsere Persönlichkeit, unsere Motivation und unsere Entwicklung beeinflusst. Es gibt keine komplizierten Formeln, sondern basiert auf Beobachtung und Wahrnehmung.


ree

Ich habe es selbst erlebt: 


👎 In einem früheren Job habe ich gesehen, wie neue Mitarbeitende schnell in einen negativen Sog gezogen wurden. Resignation und Demotivation breiteten sich aus, weil das Umfeld diese Stimmung vorlebte und niemand diese Menschen an ihrem Verhalten hinderte. Das hat nicht nur die Arbeitsatmosphäre belastet, sondern auch das Potenzial der Menschen gebremst. 


👍 👏 💪 🤩 Ganz anders war es an einem letzten Wochenende mit der Familie. Beim Spielen wurde ein Kind beim Fussball etwas härter an der Schulter getroffen. Die erste Reaktion war Mitgefühl und Trost – wichtig und richtig. Doch dann kamen weitere Erwachsene hinzu, die das Kind für den abgewehrten Ball und den Mut dem Ball nicht auszuweichen und das Tor zu verhindern, feierten. Die Stimmung beim Kind kippte schnell von Tränen zu Stolz, und am Ende strahlte das Kind übers ganze Gesicht. Und mit diesem Erfolgserlebnis entsteht auch schon eine Basis für die Selbstwirksamkeit dieses Kindes und zwar bzgl. 2 von 4 Quellen der Selbstwirksamkeit: eigene Erfahrungen und Ermutigung/Zuspruch von Anderen. 


ree


Die positive Energie, und Bestätigung der Erwachsenen etwas Mutiges getan zu haben, wirkte ansteckend auf das Kind und zeigte deutlich, wie sehr wir durch unser Verhalten das Umfeld prägen und auch einen Einfluss darauf haben zu welchen Menschen sich Kinder, oder auch Erwachsene, formen oder verändern.



Was bedeutet das für dich? 


Die fünf Menschen, mit denen du deine Zeit verbringst, kannst du bewusst wählen, und ja, auch im Arbeitsumfeld. Sind sie motiviert, optimistisch und mutig? Oder ziehen sie dich eher runter? Manchmal bilden sich destruktive Grüppchen die sich gegenseitig in ihrem Kummer bestätigen und festhalten.


Wenn du merkst, dass dein Umfeld dich in eine negative Richtung zieht, dann ist es Zeit, aktiv zu werden: such dir neue Impulse – sei es im Freundeskreis oder im Arbeitsumfeld. 


Oder versuche, positive Energie in dein aktuelles Umfeld einzubringen – auch wenn das manchmal herausfordernd ist und etwas Geduld erfordert bis sich Erfolge einstellen und spürbar werden. 


Frag dich heute: welche fünf Menschen stehen dir am nächsten? Und wie beeinflussen sie dich? Nutze diese Erkenntnis als Kompass für deine persönliche und berufliche Entwicklung. Denn du hast die Wahl – und mit der richtigen Gemeinschaft wächst du über dich hinaus!



Kommentare


Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden. Bitte den Website-Eigentümer für weitere Infos kontaktieren.
KONTAKT

Mind. Set. Go. - Coaching & Consulting

Eliane Zimmermann

Rütihubel 4

6242 Wauwil

Schweiz

​​

Tel.: +41 79 932 32 25

info@mind-set-go.ch

  • Whatsapp
  • Instagram
  • LinkedIn

Impressum     Datenschutz     AGB

© 2024 Mind. Set.Go. Mental Coaching. Erstellt mit Wix.com

Danke für die Nachricht!

bottom of page