top of page
AutorenbildEliane Z

Wann unternehmenswerte als kompass dienen und wann weniger

Aktualisiert: 20. Sept.

 

Unternehmenswerte: ein wichtiger Kompass für die Mitarbeitenden (MA). Wie klar definiert, oder wie offen formuliert, sollten Unternehmenswerte aus deiner Sicht sein?




Nicht nur Menschen haben Werte, sondern auch Unternehmen. Unternehmenswerte kommunizieren den MA Erwartungen an die Zusammenarbeit, das Verhalten od. die Unternehmenskultur. 


Genau wie die Werte von Menschen sind auch Unternehmenswerte sehr individuell. Werte dienen uns als Kompass für Verhalten, Entscheidungen, Zusammenarbeit & für die Gestaltung unseres Leben.


Werte können uns auch in Konflikt mit uns selbst, od. auch mit unseren Arbeitgebern versetzen. Das Thema "Werte" treffe ich in meiner Arbeit als Coachin & Betriebliche Mentorin regelmässig an & erfahre dabei wie intensiv sich Menschen damit beschäftigen od. wie schwer Konflikte mit Wertesystemen wiegen können.


Ich bin der Meinung, dass uns Unternehmenswerte nur dann ein Kompass sind, wenn sie klar definiert & formuliert sind - und nicht einfach nur als "Werte" selbst genannt werden.


In meiner beruflichen Laufbahn habe ich schon beide Varianten erlebt. Unternehmen die einfach nur Werte nennen, wie zBsp. "Respekt" od. "Mut", jedoch nicht klarstellen wie genau diese Werte im Unternehmen gelebt werden sollen & was denn das Unternehmen genau mit "Respekt" od. "Mut" meint. Es ist unklar, welches Verhalten diesen Werten entspricht & welches ihnen widerspricht (mit Ausnahme von dem, was klar in Code of Conducts geregelt ist, natürlich). Es ist unklar, ob diese Unternehmen ihren MA bewusst Interpretationsspielraum geben wollen od. ob es andere Gründe gibt die ein Unternehmen davon abhalten die Unternehmenswerte klarer festzuhalten.


Aus meiner Sicht eine verpasste Chance, aber vor allem auch eine Konflikt-Quelle, nämlich dann, wenn MA diesen Werte konkrete Verhaltensweisen zuordnen, da sie ihren eigenen Interpretationen der Werte entsprechen, dann aber auf Verhalten innerhalb des Unternehmens treffen das nach ihrer Meinung diesen Werten widerspricht. Ihr Wertekompass hat sie in eine Richtung gehen lassen die ggf. innerhalb des Unternehmens auf Widerstand stösst bei MA die die Werte anders interpretieren. Wie soll ein Unternehmen in einer solchen Konfliktsituation glaubhaft darlegen welches Verhalten den Unternehmenswerten entspricht & welches nicht, wenn es Interpretationsspielraum gibt?


Dies ist unter anderem einer der Gründe weshalb ich finde, dass Unternehmen ihre Werte in konkreten Statements formulieren sollten. So können MA an einem konkreten Bsp. entscheiden ob diese Werte-Interpretation für sie stimmig ist od. nicht.


Respekt: ich respektiere andere Meinungen & setze mich aktiv für einen konstruktiven Dialog unter MA ein.


Mut: ich nutze den mir zur Verfügung stehenden Entscheidungs- & Handlungsspielraum in meinem Verantwortungsbereiche mutig aus.


Wie siehst du? Reicht es dir, wenn dein Arbeitgeber Werte nur auflistet od. erwartest du, dass diese präzisiert werden?


22 Ansichten0 Kommentare

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page